Der verschlüsselte Posteingang

Kunde: mailbox.org

Aufgabe:

Nachdem der erste Film von mailbox.org die E-Mail-Verschlüsselung ganz allgemein erklärt, sollte der zweite Stiftfilm nun ganz konkret das Produkt an sich beleuchten: den verschlüsselten Posteingang. Genau wie vorher war die Aufgabe: Abstrakte Komplexität in verständliche Sinnbilder übersetzen, Interesse wecken, Spass machen…

Lösungsweg:
Den inhaltlich anspruchsvollen Sätzen wurden klare und einfach zu “lesende” Bilder an die Seite gestellt. Der Stiftfilm liefert Übersetzungen, Sinnbilder für zunächst relativ abstrakte Begriffe und Beschreibungen (wie beispielsweise: Abgehörte E-Mails, Private Key, Sicherheit, Alltagstauglichkeit). So bietet der Film beides: eine inhaltlich treffende sprachliche Erklärung, aber auch eine ganz einfach zugängliche bildliche Ebene, die Spass macht und die Möglichkeit schafft zu verstehen und zu erinnern.