Wie E-Mail-Verschlüsselung funktioniert

Kunde: mailbox.org

Aufgabe:

mailbox.org ist ein junger E-Mail Provider (hinter dem die Heinlein Support GmbH mit über 20 Jahren Erfahrung steckt). Hier finden Kunden eine massentaugliche, sichere Alternative zu dem herkömmlichen Angebot der großen Provider. (Edward Snowden: „Starke Verschlüsselung ist das Einzige, worauf Sie sich verlassen können.“) Doch wie erklärt man E-Mail-Verschlüsselung? Der Gedanke lag nahe, ein Format wie das des Stiftfilms zu wählen, das Komplexität reduziert und Spaß macht.

Lösungsweg:
Den inhaltlich anspruchsvollen Sätzen wurden klare und einfach zu “lesende” Bilder an die Seite gestellt. Der Stiftfilm liefert Übersetzungen, Sinnbilder für zunächst relativ abstrakte Begriffe und Beschreibungen (wie z. Bsp.: Öffentliche Keyserver, Private Key, Signierte E-Mail, verschlüsselte Verbindungen). So bietet der Film beides: eine sehr kompakte und inhaltlich treffende sprachliche Erklärung, aber auch eine ganz einfach zugängliche bildliche Ebene, die Spaß macht und die Möglichkeit schafft zu verstehen und zu erinnern.