Erklärvideo
Begriffswelt

Erklärvideos sind unter ganz unterschiedlichen beschreibenden Bezeichnungen in Verwendung. Wir haben zur besseren Orientierung eine Liste mit den häufigsten Synonymen zusammen gestellt.

Unternehmensvideo - Unternehmensfilm

Mit einem Unternehmensvideo können Sie Ihr Unternehmen darstellen, anhand von Daten, Zahlen und Fakten, oder mit Fokus auf die Werte für die Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter stehen. Ein gutes Unternehmensvideo ist ebenso unterhaltsam wie informativ.

Unternehmensvideo - Unternehmensfilm

Ein Unternehmensvideo stellt Ihr Unternehmen dar, geschichtlich oder auch ganz aktuell, mit aufbereiteten Zahlen, Daten und Fakten. Sie können hierbei natürlich auch den Schwerpunkt auf die Werte legen, für die Ihr Unternehmen oder auch Ihre Mitarbeiter stehen. Jedes Unternehmen ist anders, und jedes gute Erklärvideo berücksichtigt das.

Unternehmensvideo - Unternehmensfilm

Ein Unternehmensvideo stellt Ihr Unternehmen dar, geschichtlich oder auch ganz aktuell, mit aufbereiteten Zahlen, Daten und Fakten. Sie können hierbei natürlich auch den Schwerpunkt auf die Werte legen, für die Ihr Unternehmen oder auch Ihre Mitarbeiter stehen. Jedes Unternehmen ist anders, und jedes gute Erklärvideo berücksichtigt das.

Unternehmensvideo - Unternehmensfilm

Ein Unternehmensvideo stellt Ihr Unternehmen dar, geschichtlich oder auch ganz aktuell, mit aufbereiteten Zahlen, Daten und Fakten. Sie können hierbei natürlich auch den Schwerpunkt auf die Werte legen, für die Ihr Unternehmen oder auch Ihre Mitarbeiter stehen. Jedes Unternehmen ist anders, und jedes gute Erklärvideo berücksichtigt das.

Messevideo - Messefilm

Auf einer Messe können Sie als Aussteller reden bis Ihnen die Stimme versagt. Oder Sie erklären die wichtigsten Punkte in einem kurzweiligen Erklärfilm, und bieten Ihren Besuchern einen Film, der für Sie in kurzer Zeit alles Wesentliche auf den Punkt bringt.

Messevideo - Messefilm

Ein Messevideo hilft Ihnen Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren ohne allzu viele Worte verlieren zu müssen. Ein Messevideo ist hier die denkbar einfachste und doch eine überaus effektive Methode, den Besuchern und Interessenten auf eine unmittelbare und sofort zugängliche Art und Weise zu vermitteln, was Sie von Ihnen, Ihren Produkten und Ihrem Unternehmen erwarten können.

Erklärvideo für Vereine & NGOs

An guten Ideen mangelt es nicht, schwierig ist nur, Aufmerksamkeit hierfür zu gewinnen. Mit einem Erklärfilm kann es allerdings plötzlich auch ganz leicht sein. Ein provokantes, witziges Video kann sich wie ein Lauffeuer verbreiten (so wie unser virales TTIP Video für attac). Gemeinnützige Ideen unterstützen wir mit einem preislichen Entgegenkommen.

Erklärvideo für Vereine & NGOs

Sie arbeiten für einen Verein oder eine NGO? Und Sie haben ein Anliegen, zu dem Sie dringend informieren wollen? Denkbar sind Volksentscheide, eine Thematisierung politischer Entscheidungen. Vielleicht wollen Sie sich auch an einer gesellschaftlichen Debatte beteiligen und als Verein oder NGO hörbar und sichtbar werden! Ein Erklärvideo ist hier das perfekte Tool, um Reichweite herzustellen. Profitieren Sie ausserdem von unserem Entgegenkommen für gemeinnützige und förderwürdige Projekte. Einige unserer Erklärvideos sind echte Klickhits geworden. Und was ist ihr Thema?

Animation - Animiertes Erklärvideo

Von einer Animation spricht man, wenn man den filmischen Bereich jenseits des Realfilm betrachtet. Die technischen Möglichkeiten sind mittlerweile fast unbegrenzt. Alles vom handgemachten Legetrickfilm bis zur 3D-Animation fällt unter diesen sehr weit gefassten Begriff.

Animation - Animiertes Erklärvideo

Vergleichbar mit Comicvideo ist auch Animation ein sehr weit gefasster Begriff. Unter Animation fällt eigentlich jede Art der filmischen Umsetzung, die zu wesentlichen Teilen nicht aus real gefilmten Sequenzen besteht, sondern technische Möglichkeiten nutzt, Bildwelten zu erweitern, und die Begrenzung belichteter Filmrollen (oder auch digital „belichteter“ Speicher) aufzuheben. Mit dem Begriff Animation bezeichnen wir eine individuelle Umsetzung die nicht einem „klassischen“ Erklärvideo mit Legetrickoptik entspricht.

Kampagnenvideo

Ein Kampagnenvideo stellt im besten Fall die Welt auf den Kopf, schafft Aufmerksamkeit dort, wo vorher keine war. Vereine und NGOs können mit einem Erklärvideo Sichtbarkeit und Reichweite herstellen. Politischen Wandel einläuten und die Gesellschaft wachrütteln. (Siehe auch Erklärvideo für Vereine/NGOs oben.)

Kampagnenvideo

Ein Kampagnenvideo möchte Menschen auf eine Situation oder Idee aufmerksam machen. Häufig handelt es sich um politische oder gesellschaftliche Themen, die von Vereinen und NGOs aufgegriffen werden. Ein Kampagnenvideo kann helfen, Ihnen Sichtbarkeit und Reichweite zu verschaffen. Siehe auch Erklärvideo für Vereine/NGOs. Erfolgreiche Erklärvideos von uns waren hier insbesondere Beiträge zu TTIP und TISA, aber auch zu Volksentscheiden.

Comicvideo - Animierter Comic

Ein Comicvideo lässt sich für leichte Themen ebenso wie für sehr ernste Themen verwenden. Denn ebenso wie bei der Gattung Comic selbst gibt es keine Grenzen des Erzählbaren. Mit dem passenden Zeichenstil können Sie selbst schwere und ernste Themen ansprechen, Ihre Zuschauer berühren und zum Handeln bewegen.

Comicvideo - Animierter Comic

Der Begriff Comicvideo beschreibt ganz naiv aber sehr treffend den Stil eines Erklärvideos. Hierbei ist noch keinerlei inhaltliche Aussage getroffen. Ein Comicvideo ist also ein ähnlich weiter und offener Begriff wie Whiteboardvideo. Wenn Sie also ein Comicvideo bestellen wissen wir was gemeint ist :-)

Whiteboardvideo - Whiteboard Animation

So verblüffend einfach die Technik hinter einem Whiteboardvideo ist, so magisch ist sie doch gleichzeitig. Sehen wir ein Video, bei dem eine echte Hand mithilfe eines Stifts einen gesprochenen Text begleitet können wir kaum anders als zusehen, was dort vor unseren Augen entsteht. So sehr die Technik auch fortschreitet, Whiteboardvideos sind nicht tot zu kriegen. Und wenn man die Meisterwerke auf YouTube sieht muss man sagen: zu Recht.

Whiteboardvideo - Whiteboard Animation

Der Begriff Whiteboardvideo leitet sich her aus der analogen Herkunft moderner Erklärvideos. Die technisch einfachste Möglichkeit zur Erstellung eines Erklärvideos ist das Filmen einer weißen Fläche oder Tafel (Whiteboard genannt), auf der analog mit Stiften von Hand gezeichnet wird oder auch zuvor gezeichnete Elemente von Hand platziert werden. Die Nachbereitung erfolgt mit klassischen Schnittprogrammen. Analoge Whiteboardvideos werden noch immer produziert, der Aufwand für ein wirklich gutes Video ist hier aber sehr hoch und entsprechend teuer. Technisch vielseitiger ist die digitale Umsetzung. Da digitale Erklärvideos unseren Kunden zahlreiche Vorteile bieten, arbeiten wir ausschließlich mit dieser Technik.

Imagefilm - Imagevideo

Ein Imagefilm hat stets werblichen Charakter. Trotzdem kann der Inhalt je nach Absicht entweder nüchtern sachlich vermittelt werden oder auch hochemotional. Ob Ihr Imagefilm also ein knalliger Werbespot wird, oder als journalistischer Beitrag daherkommt, bestimmen alleine Sie.

Imagefilm - Imagevideo

Ein Imagefilm stellt ein Unternehmen, eine Organisation, ein Produkt oder auch eine Marke vor. Der Charakter des Imagefilms ist hierbei immer werblich. Wobei man unterscheidet, ob der behandelte Gegenstand oder das behandelte Unternehmen eher sachlicher dargestellt werden soll, oder eine emotionale Ansprache gewählt wird. Der Imagefilm eröffnet damit eine große Bandbreite an möglichen Absichten und Erscheinungsformen. Je nach Ausarbeitung kann der Imagefilm also eher in Richtung Werbespot rücken, oder eher wie ein journalistischer Beitrag wirken. Die Absicht des Kunden ist entscheidend.

Produktfilm - Produktvideo

Mit einem Produktvideo wird Ihr Produkt zum Helden auf großer Bühne. Welche Produkteigenschaften sollen dem Kunden vermittelt werden? Wie verbessert Ihr Produkt das Leben Ihres Kunden? In einem Erklärfilm gibt es keine Darstellungsgrenzen. Röntgenblick, Traumsequenzen, alles lässt sich spielend realisieren.

Produktfilm - Produktvideo

Ein Produktvideo stellt Ihr Produkt in den Mittelpunkt. Ein animiertes Erklärvideo kann das natürlich ausgezeichnet, da der Darstellung keine Grenzen gesetzt sind. Sie benötigen den Röntgenblick, eine Explosionszeichnung? Eine Infografik? All das ist mit einem animierten Erklärvideo kein Problem. Übrigens, auch real gefilmte Sequenzen lassen sich einbauen.

Legetrick - Legetrickfilm

Eine Legetrick arbeitet ursprünglich mit Elementen die auf einem Untergrund arrangiert und bewegt werden. Eine Kamera zeichnet die Bewegungen in Einzelbildern auf und erschafft bei der Wiedergabe so den Eindruck von Bewegung. Unbewegte Objekte fangen wie magisch an ein Eigenleben zu führen. Ein analoger Klassiker der selbst in modernsten Videos noch zum Tragen kommt.

Legetrick - Legetrickfilm

Bei der Legetricktechnik werden vorbereitete Illustrationen oder Bildelemente auf einem zumeist weißen, neutralen Hintergrund platziert und/oder bewegt . Eine Kamera zeichnet den ganzen Vorgang auf. Bei gekonntem Einsatz ist es möglich, ein Erklärvideo bei der Aufnahme selbst schon (vor) zu schneiden. In der Regel geht aber die Aufnahme in den Schnitt, hier wird das Timing angepasst und weggeschnitten was nicht gebraucht wird. Auch können weitere Elemente nachträglich mit Tricktechnik eingebaut werden. Der Ansatz der Legetricktechnik ist aber zu 100% analog. Der Begriff Legetrickvideo wird heute meist gleichbedeutend mit anderen hier genannten Begriffen verwendet für ein Erklärvideo mit gezeichneten Elementen.

Erklärvideo / Film für Startups

Startups und Gründer haben oft spezielle Bedürfnisse. Eine exakt definierte Zielgruppe, ein tendenziell geringeres Budget und von hoher Motivation getragene Ansprüche. Gesucht ist also eine Lösung, die qualitativ hochwertig ist und gleichzeitig pragmatisch und effizient umgesetzt werden kann. Mit dem richtigen Erklärvideo ist das zum Glück kein Widerspruch...

Erklärvideo / Film für Startups

Dies ist natürlich keine technische oder inhaltliche Kategorie. Dennoch haben natürlich Startups und Gründer spezielle Bedürfnisse. Zunächst achten Startups beim Erstellen eines Erklärvideos häufig stärker auf den Preis. Gesucht ist also eine Lösung, die pragmatisch und effektiv ist, aber dennoch qualitativ geeignet ist, in der Gründungsphase als hilfreiches und wertvolles Tool zur Seite zu stehen. Das Erklärvideo soll zudem auch Designanforderungen gerecht werden, im besten Fall passend zur Corporate Identity der Firma gestaltet sein. Ein hoher Qualitätsanspruch, Wirksamkeit der Botschaft und eine kompakte und effiziente Produktion eines Erklärvideos müssen kein Gegensatz sein.


Kostenlose Beratung 

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine erste Orientierung zu Ablauf, Preisen und Möglichkeiten? Wir freuen uns von Ihnen zu hören!